
SOMATEX® bringt Tuflex auf den US-amerikanischen Markt
Berlin, September 2020 – Mit dem Tuflex Lokalisationssystem bringt SOMATEX einen flexiblen Nitinol-Faden für die intraoperative Lokalisation von Mammaläsionen auf den US-Markt. Dabei erlaubt das innovative Fadendesign der Patientin Tuflex über Nacht zu tragen und entkoppelt somit die Markierung von der Operation am selben Tag.
Der flexible Nitinol-Faden ist FDA-gelistet. „Zunächst wird Tuflex auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich sein“, kommentiert Nils Drewes, General Sales Director bei SOMATEX, die Markteinführung in den USA. „Die Zulassung für den Vertrieb in Europa wird im nächsten Schritt erfolgen.“ Zulassungen für weitere Länder seien in Planung.
„Durch die Entkoppelung von Markierung und Operation gewinnen Krankenhäuser und Brustzentren mehr Flexibilität bei der Terminplanung“, so Nils Drewes weiter. Das gelte besonders für Markierungen vor Operationen am frühen Vormittag.
Für die stabile Verankerung im Gewebe sorgt der bewährte Doppelbogen. Das Tuflex Fadenende ist abgerundet und schmiegt sich wie der Faden selbst der Haut an. So kann Tuflex flach auf der Haut fixiert und der Komfort für die Patientin zwischen der Markierung und Operation verbessert werden.
„Mit zwei unterschiedlichen Applikationssystemen gehen wir auf die verschiedenen Anwenderbedürfnisse ein“, erklärt Nils Drewes. SOMATEX bietet Tuflex in den USA mit einem 18 Gauge-Applikationssystem an, das für die Stereotaxie geeignet ist. Tuflex Premium ist ebenfalls mit 18-Gauge Kanüle und dem ergonomischen Handgriff für die Einhandbedienung aus der Premium-Reihe der Markierungsdrähte verfügbar.
Mit der Tuflex Fadenmarkierung ergänzt SOMATEX sein Portfolio für den US-amerikanischen Markt. Der erfahrene Medizintechnik-Anbieter hat sich auf die Brusttumor-Lokalisation spezialisiert und wächst seit einigen Jahren erfolgreich sowohl auf dem europäischen als auch dem nordamerikanischen Markt. Neben Clipmarkern und Markierungsdrähten sind auch Einmal-Produkte für die Bereiche Biopsie, Lungeninterventionen und chirurgische Beleuchtung Teil des Portfolios.